„HUK hilft“ Mädchenwohngruppe

HUK hilft bei Schlüsselübergabe an Jugendhilfestation in Coburg

Mit einer Spende von 40.000 Euro sorgte HUK hilft dafür, dass die Mädchenwohngruppe der Jugendhilfestation des VSJ e.V. (Verein für sozialpädagogische Jugendbetreuung) in Coburg wieder mobil ist. Im Februar 2023 wurde das parkende Fahrzeug der Einrichtung, mit dem die Mädchen z.B. zu Arzt- und Therapiebesuchen, Einkäufen, Ausflüge und anderen Aktivitäten gefahren werden, angefahren. Es entstand Totalschaden. In den folgenden Monaten war die Einrichtung darauf angewiesen, immer wieder Autos für ihre Fahrten auszuleihen.

Ein Antrag auf Unterstützung bei HUK hilft brachte die Lösung. Die Jugendhilfestation konnte mit einer Spende von 40.000 Euro einen fast neuen 9-Sitzer kaufen. Ende Mai konnte das Fahrzeug an die Mitarbeiter:innen der Wohngruppe übergeben werden.

Die in Coburg etablierte Jugendhilfestation ist ein gemeinnütziger Verein, der in Coburg seit über 30 Jahren aktiv ist. Betreut werden Kinder, Jugendliche und Familien im Auftrag des Jugendamtes. Der Verein ist auf Spenden und Fördergelder angewiesen.

Die Mädchenwohngruppe in Coburg bietet sieben Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren ein Zuhause, wenn sie nicht mehr bei ihren Eltern und Bezugspersonen leben können. Die Mädchen werden in leichten und schwierigen Lebenssituationen rund um die Uhr 365 Tagen im Jahr betreut. Bei der Übergabe des Fahrzeugs vor Ort an die Leiterin Lisa Franke zeigten sich sowohl Dr. Kerstin Bartels, Vereinsvorsitzende von HUK hilft, und auch Autohaus-Geschäftsführerin Melanie Grosch beeindruckt von der wertvollen Arbeit, die die Einrichtung für die dort untergekommenen Mädchen leistet.

Übergabe Fahrzeug für Mädchenwohngruppe

Weitere Informationen und Kontakt:

HUK hilft e.V.
Dr. Kerstin Bartels